Die Sonnengruppe und die Delfingruppe
In der Sonnen- und Delfingruppe werden jeweils 21 Kinder im Alter von 2 bis 4,5 Jahren von 3 Fachkräften betreut. Damit entsprechen sie dem Gruppentyp I nach KiBiz (Kinderbildungsgesetz).
Das Haupt-Augenmerk der pädagogischen Arbeit in den Gruppen liegt auf der unterstützenden Begleitung zur Selbständigkeit. Ein ausgewogenes Verhältnis von liebevoller Zuwendung und fördernder Konsequenz im Umgang mit Regeln gibt den Kindern dabei Orientierung und vertrauensvolle Sicherheit. Die wiederkehrende Tages -und Wochenstruktur bietet den Kindern einen festen Rahmen. Gleichzeitig werden sie in ihren ersten Kita-Jahren individuell gefördert, motiviert, unterstützt und begleitet.
Und so sieht ein typischer Tag in Sonnen- und Delfingruppe aus:
7.30 – 8.45 Uhr | Bringzeit |
7.30 – 9.00 Uhr | Frühstückszeit; freitags: gemeinsames Frühstück |
9.00 – 11.00 Uhr | Gruppenaktivitäten wie Musik AG, Turnen oder Morgenkreis, verschiedene Angebote, Freispiel |
11.00 – 11.45 Uhr | Spielzeit draußen |
12.00 – 12.30 Uhr | Frisch zubereitetes Mittagessen von unserer Köchin |
12.30 – 14.00 Uhr | Zähneputzen, Ruhepause und Mittagsschlaf je nach Bedarf |
14.00 – 15.00 Uhr | Freispiel drinnen und draußen, Angebote Abholzeit für 35-Stunden Kinder bis 14.30 Uhr |
15.00 – 15.30 Uhr | Imbiss |
15.30 – 17.00 Uhr | Freispiel drinnen und draußen, Angebote Abholzeit für 45-Stunden Kinder |
Der Tagesablauf wird selbstverständlich je nach Bedarf und Angebot wie z.B. der Waldwoche oder gruppenübergreifenden Projekten angepasst.
Alle zentralen Bildungsbereiche (z.B. Bewegung, Ernährung, Sprache, soziale Bildung, musisch-ästhetische Bildung etc.) finden im Alltag immer wieder in verschiedensten Angeboten, Projekten, gruppenübergreifenden AGs und Festen im Wechsel der Jahreszeiten ihren Anklang. Dabei arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, der den Fokus vor allem auf die Bedürfnisse, Interessen und individuellen Situationen der Kinder legt. Bei der Entscheidung der Umsetzung der Angebote und Projekte haben die Kinder ein Mitspracherecht (Partizipation). Ob basteln, forschen, musizieren, rätseln oder turnen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Neben Festen und Aktivitäten mit Jahreszeitenbezug finden so unterjährige Projekte und Angebote auf Basis der Bildungsgrundsätze statt, die sich in folgende Bereiche gliedern:
- Bewegung (Waldwochen, Spaziergänge, Turntage, Bewegungsfreude)
- Körper, Gesundheit und Ernährung (gesundheitsbewusste Ernährung, mein Körper)
- Sprache und Kommunikation (Muttersprache, Sprachverständnis,
- Soziale und (inter-) kulturelle Bildung (Ich bin ich und du bist Du)
- Musisch – ästhetische Bildung (Tanz, Musik, Kunst, Farben, Theater)
- Religion und Ethik (verschiedene Religionen, Werte)
- Mathematische Bildung (Zahlenland, Mengen und Zahlen, zeitl. Strukturierte Abläufe))
- Naturwissenschaftlich-technische Bildung (Forschen, Experimente, technische Abläufe)
- Ökologische Bildung (Natur, Umwelt, Müll, Licht, Strom)
- Medien (Computer, Tablet, Medienverhalten)
Die Regenbogengruppe
In der Regenbogengruppe werden Kinder im Alter von 4,5 bis 6,0 Jahren von drei Fachkräften betreut. Die altershomogenere Gruppenstruktur ermöglicht es uns, die Bildungsbereiche auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 4,5 Jahren bis zum Übergang in die Schule anzupassen und uns auf die Bedürfnisse dieses Alters und der Entwicklung der Kinder zu konzentrieren.
Dieses Gruppenkonzept ist ein Qualitätsmerkmal unserer Kindertagesstätte. Es bietet den Kindern die Möglichkeit für einen gut vorbereiteten und sanften Übergang zwischen Kindergarten und Schule.
Ein typischer Tag in der Regenbogengruppe beginnt um 7:30 Uhr. Das Frühstück steht für die Kinder bereit und sobald alle angekommen sind, findet an den meisten Tagen der Morgenkreis statt. Es wird erzählt, gesungen, gelacht und gespielt. Die Kinder erwerben so Freude am Sprechen und am Dialog. Sie lernen, aktiv zuzuhören und ihre Gedanken und Gefühle sprachlich mitzuteilen.
Der weitere Vormittag wird abwechslungsreich und je nach Wetterlage gestaltet, zum Beispiel mit Bastelangeboten und Aktivitäten zu aktuellen Themen oder Freispiel in den unterschiedlichen Bereichen.
Täglich gibt es um 12:00 Uhr das frisch zubereitete Mittagessen, das gemeinsam mit dem Tischspruch begonnen wird. Dabei lernen die Kinder die unterschiedlichsten Lebensmittel kennen und Umgangsformen und Tischregeln werden geübt.
Ab 14 Uhr beginnt die Abholzeit für Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden. Die verbleibenden Kinder nehmen an Angeboten teil, spielen in der Gruppe oder auf dem Außengelände. Einen leckeren Imbiss gibt es für die Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden um 15 Uhr. Um 17 Uhr ist der Tag im Sonnenstrahl zu Ende und die Einrichtung schließt.
Die Regenbogengruppe hat einen festen Wochenplan mit wiederkehrenden Angeboten wie das wöchentliche Turnen, das gemeinsame Frühstück oder den „wir erkunden Rösrath – Tag“ an dem wir Hoffnungsthal und die Wälder kennenlernen und entdecken.
Wie auch in den anderen Gruppen arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, bei dem die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kinder im Vordergrund stehen. Die hierdurch stattfindende Weiterentwicklung in den unterschiedlichen Bildungsbereichen wird dazu systematisch durch unsere regelmäßig stattfindenden Angebote ergänzt.
Im Laufe des Jahres erwarten die Kinder außerdem viele Besonderheiten für Vorschüler mit Ausflügen und Projekten wie z.B. der Fußgängerführerschein, die Besichtigung der Polizeistation, ein Selbstbehauptungskurs, Projekte zum Thema Ernährung, ein 1.Hilfe Kurs, zu jeder Jahreszeit eine Waldwoche und vieles mehr.
Für die Entwicklung förderlich ist, dass Vorschulkinder besondere Rechte, aber auch Pflichten haben. Unser Ziel und unsere Intension ist es, die Selbstprozesse der Kinder anzuregen, ihre Interessen zu berücksichtigen und Kompetenzen zu stärken, sowie ihnen mit Wertschätzung zu begegnen.