Unser Konzept

Die Kita Sonnenstrahl wurde 1999 gegründet. Träger ist der Hoffnungsthaler Elternverein e.V. Dieser ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Als Elterninitiative lebt der Verein und die Kita von der aktiven Mitwirkung der Eltern durch z.B. Elterndiensten in Form von Reinigungs- und Aufräumarbeiten, Gartendienst und Unterstützung bei Festen und Feiern.

Zur Zeit sorgen 17 MitarbeiterInnen für die Umsetzung des Bildungsauftrags und für die Betreuung der Kinder.

Öffnungszeiten & Betreuungsumfang

Die Kindertagesstätte ist geöffnet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr, freitags in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr.

Beim Betreuungsumfang können die Kindergarten -Eltern zwischen 35 oder 45 Wochenstunden wählen. In der SOGS werden ausschließlich nur 45 Std.- Plätze angeboten. Die Schließzeiten werden in einer Sitzung mit Vorstand, Elternbeirat und Team festgelegt und in der Jahresplanung mit Beginn des neuen Kindergartenjahres fristgerecht bekanntgegeben.

Gruppenstrukturen

Die Kita Sonnenstrahl verbindet zielgerichtet unterschiedliche Altersgruppen:

• Die Delfin- und Sonnengruppe (beide Gruppenform I nach KiBiz) besuchen jeweils 21 Kinder im Alter von 2,0 bis 4,5 Jahren
  • Die Regenbogengruppe (Gruppenform III nach KiBiz) betreut 23 Kinder im Alter von 4,5 bis 6,0 Jahren
  • Die SOGS (Sonnenstrahl offene Ganztagsschule) betreut 25 Schulkinder im Alter von 5,5 bis 10,5 Jahren

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit angrenzendem Nebenraum. Jede Gruppe hat ihre eigene Garderobe sowie einen zugehörigen Waschraum. Der Flur, auch ein Teil des Eingangsbereichs der Einrichtung, ist ein zentraler Treffpunkt für die Kinder aus allen Gruppen. Er lädt zum Spielen und Verweilen ein.

Angrenzend an dem Flur befindet sich ein Wickelraum, eine Großküche, ein Büro sowie der Essensraum der Schulkinder, der auch für gruppenübergreifende Angebote/Projekte genutzt wird. In der ersten Etage sind die Räumlichkeiten der Schulkinder angelegt, zu denen ein Gruppenraum, Hausaufgabenraum und die geschlechtsspezifischen Toiletten gehören. Die Mehrzweckhalle/Turnraum nimmt den größten Teil der ersten Etage ein.

Außengelände

Unser großzügig angelegtes Außengelände lädt die Kinder zum fantasievollen und bewegungsfördernden Toben, Springen und Klettern ein. Naturnahe Materialien sowie Büsche, Sträucher, Spielhäuschen und Baumstämme fördern nicht nur den Gleichgewichtssinn und dienen als Rückzugsmöglichkeit, sondern geben den Kindern auch die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen mit Naturmaterialien zu machen, zu experimentieren und auszuprobieren.

Qualitätsstandards

Unsere Kindertagesstätte zeichnetmehrere Qualitätsmerkmale aus: Ein Kriterium istder Wechsel der ältesten Kinder aus der Delfin- und Sonnengruppezu Beginn des letzten Kindergartenjahres vor der Einschulung in die Regenbogengruppe (Vorschulgruppe).Dieses Gruppenkonzept bietet den Kindern einen sanften Übergang zwischen Kindertagesstätte und Schule, stärkt das „Wir-Gefühl“ der Gruppe und bietet Sicherheit und Geborgenheit. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist das Zubereiten der Mahlzeiten. Es wird jeden Tag frisch und kindgerecht in der hauseigenen Küche zubereitet unter Verwendung von Zutaten aus der Region.