Besondere Angebote der pädagogischen Arbeit

4. Lubo aus dem All
  5. Vorschularbeit
  6. Logopädie
  1. Musische Bildung in der „Musikgruppe“

Einmal pro Woche nehmen Kinder im Alter von 4,0 Jahren an unserer Musikgruppe teil. Ihr Kind erfährt Musik als Anregung zur Kreativität, beim Singen, Musizieren und Musikhören, aber auch Erzählen, Bewegen und Tanzen. Mit Neugier und Experimentierfreude kann es sich mit den unterschiedlichen musikalischen Facetten wie Tönen, Tempo oder Rhythmus auseinandersetzen. Es erlebt Musik als festen Teil seiner Erlebniswelt und als Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken.

2. Natur erleben in der „Waldwoche“

In allen Kita – Gruppen unserer Einrichtung haben die Kinder mehrmals pro Jahr eine „Waldwoche“. Diese Wochen verbringen wir vormittags draußen in den nahegelegenen Wäldern. Hierbei bekommen die Kinder die Gelegenheit, die Pflanzen- und Tierwelt im Laufe der unterschiedlichen Jahreszeiten hautnah zu erleben.

3. Naturwissenschaftliche & technische Bildung: „forschendes Lernen“

Die Neugier von Kindern ist unermesslich. Sie haben großes Interesse daran die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, technischen Fragen und mit Fragen der Nachhaltigkeit in Berührung:

• “Wieso schwimmt das Blatt auf dem Wasser?“
  • „Warum schäumt die Zahncreme beim Zähneputzen?“
  • „Warum kommt aus dem winzigen Lautsprecher so laute Musik?“
  • „Und was macht Schokolade so lecker?“

Mit der Forscher-AG bieten wir allen Jungen und Mädchen einen Bereich, der es ihnen ermöglicht auf ihre Fragen im Alltag Antworten zu finden. Mit unserem pädagogischen Ansatz nehmen wir die Kinder als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst. Wir bieten ihnen an, mit uns als Bezugspersonen Lernprozesse gemeinsam zu gestalten und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Beispiele für Lerninhalte:

• „Die Konsistenz des Wassers“: Vom Gefrier- bis zum Siedepunkt durch alle Aggregatzustände
  • „Sinneserfahrung mit Obst und Gemüse“: „Testessen“ im Kindergarten inkl. Prüfung von Aussehen, Größe, Gewicht, Konsistenz des Fruchtfleisches, Geruch, Geschmack, Oberflächenbeschaffenheit etc.

In unsere Einrichtung finden die Angebote des forschenden Lernens ab 4 Jahren und gruppenübergreifend statt. Dabei orientieren wir uns immer an den konkreten Fragen der Kinder.

4. Soziale und emotionale Kompetenzen erwerben mit „Lubo aus dem All“

Die Vorschulkinder werden wöchentlich von „Lubo aus dem All“ durch ihr letztes Kindergartenjahr begleitet. Dies ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz und Präventionsforschung. Wir schaffen gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung des Schuleintritts.

Weitere Informationen: https://www.dieinitiative.de/steckbrief-kita/lubo-aus-dem-all/

5. Vorschularbeit

Im Rahmen der Vorschularbeit in der Regenbogengruppe finden zahlreiche Projekte und Aktivitäten zur Vorbereitung auf den Schuleintritt statt.

So erwerben die Kinder den Fußgängerführerschein in Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg, besuchen die Polizeistation und auch die Feuerwehrwache. Es besteht zudem die Möglichkeit an einem 1.Hilfe Projekt und einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen.

Des Weiteren kommt eine Ökotrophologin ins Haus, die mit den Kindern das Thema “Gesunde Ernährung“ aufgreift, erarbeitet und umsetzt.

6. Logopädie

Alle 4 Wochenkommt eine Logopädin in unsere Einrichtung, die bei Bedarf individuelle Beratungsgespräche anbietet.