Chronik

Das Gebäude der Kita Sonnenstrahl hat eine bewegte Geschichte. So war es in den frühen Jahren ein Kino und bis 1995 eine Bücherei. Von der Gründung des Hoffnungsthaler Elternvereins bis zum Start des Kitabetriebs im Jahr 1999 vergingen noch einmal vier Jahre. Seitdem herrscht lebhaftes Treiben in dem gelben Haus gegenüber vom Veurneplatz.

Chronik Kita Sonnenstrahl

GRÜNDUNG DES HOFFNUNGSTHALER ELTERNVEREINS

• Antrag auf den Um- und Anbau des Gebäudes für eine Kita
  • Beantragung für zwei große altersgemischte Gruppen (20 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren) und einer Kindergartengruppe (25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren)

MIETVERTRAG

Mietvertrag zwischen Elternverein und Vermieter wird geschlossen

EINTRAG INS VEREINSREGISTER

Beginn des Um – und Anbaus

April 1

FESTLEGUNG DES NAMENS „KITA SONNENSTRAHL“

• Weiterer Um- und Ausbau des Gebäudes
  • Einstellung des ersten pädagogischen Teams

ERÖFFNUNG DER KITA SONNENSTRAHL MIT 54 KINDERN

• Erste Teilnahme der Kita an „Kunst und Klaaf“ in Hoffnungsthal
  • Zuteilung des Außengeländes durch die Gemeinde
Juli 4

LAUNCH DER WEBSITE „KITA-SONNENSTRAHL.DE“

• Eröffnungs- und Einweihungsfest der Kita Sonnenstrahl
  • Ausweitung des Betreuungsangebotes auf 60 Kinder
  • Gestaltung des Außengeländes nach den Anforderungen einer Kindertagestätte

Einstellung einer Köchin…

…und damit frische Zubereitung der Mahlzeiten in der hauseigenen Küche

ERSTE GRUPPE FÜR SCHULKINDER

• Eröffnung einer SIT (Schüler in Tageseinrichtungen) Gruppe für 10 Schulkinder
Juni 17

INKRAFTTRETEN DES KINDERBILDUNGSGESETZES (KiBiz)

• Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren mit einem Betreuungsumfang von 25 / 35 / 45 Stunden
  • Umstrukturierung der Sonnen- und Delfingruppe zum Gruppentyp I (jeweils 20 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren)
  • Betreuung der 3-6 Jährigen sowie der Schulkinder in der Regenbogengruppe Ganztagsverpflegung und Über- Mittagbetreuung für alle Gruppen

ERSTE FERIENBETREUUNG

• Start des Angebotes einer Ferienbetreuung in den Sommerferien
Mai 1

ERWEITERUNG DES AUSSENGELÄNDES

• Installation von Piratenschiff, Matschanlage und Tunnelrutsche auf dem Außengelände

START SOGS

• Entstehung der SOGS in Kooperation mit der Stadt Rösrath und somit Betreuung von Grundschulkindern
  • Umgestaltung der Regenbogengruppe zum Gruppentyp III für Kinder im Alter von 3- 6 Jahren
Mai 1

VORBEREITUNGEN FÜR DAS JUBILÄUM

• Beginn der Planung für das Jubiläumsfest 2019
  • Gestaltung einer Kita CD mit selbst geschriebenen und aufgenommenen Kita-Songs anlässlich des bevorstehenden 20-jährigen Jubiläums
April 3

EINRICHTUNG 30ER ZONE

• Einrichtung einer 30er Zone auf Höhe Kita
  • Umfangreiche Sanierungen in allen Gruppen
Juli 6

20 JAHRE KITA SONNENSTRAHL!

06.07.2019 Jubiläumsfest „20 Jahre Kita Sonnenstrahl“

Juli 14

HOCHWASSER 2021

Das durch andauernden Starkregen verursachte Hochwasser der Sülz führt zur Überflutung unserer Kita und zerstört die Gruppenräume der Delfin- und Regenbogengruppe. Die SOGS wird an den Bergsegen ausgelagert, die Regenbogengruppe zieht in einen Container auf dem Außengelände.

Februar 12

Die Kita-Gruppen und die SOGS ziehen wieder in das frisch renovierte Gebäude ein. Die hellen, weiten Räumlichkeiten werden von der gesamten Kita-Gemeinschaft dankend angenommen.