Sonnenstrahl Offener Ganztag (SOGS)

In der SOGS (Sonnenstrahl Offener Ganztag) werden derzeit 25 Kinder im Alter von 5,5 bis 10,5 Jahren betreut. Die Kinder kommen nach Unterrichtsschluss eigenständig in die Räumlichkeiten der SOGS, die sich auf der 1. Etage der Kita Sonnenstrahl befindet. Wir betreuen die Kinder vor und nach der Schule zwischen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr (Freitag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr). Konzeptionell ist die SOGS dem offenen Ganztag der GGS Hoffnungsthal angeglichen.

Die Kinder haben zwei feste Bezugserzieherinnen, die über die gesamte Betreuungszeit anwesend sind. Neben der Hausaufgabenbetreuung werden nachmittags verschiedene AGs angeboten. In den Schulferien bieten wir ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ferienprogramm an sowie einmal jährlich eine Abschlussfahrt. Unser Essen wird jeden Tag frisch gekocht und wir achten auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung. Regelmäßige Elterngespräche runden unser auf die Kinder individuell zugeschnittenes Angebot ab.

Der Fokus der pädagogischen Arbeit liegt auf der sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder. Durch Gesprächskreise und Angebote in Kleingruppen treten die Kinder in Interaktionen und lernen ihre Wünsche und Bedürfnisse zu verbalisieren und ihnen Ausdruck zu verleihen. In Diskussionen und Abstimmungen lernen sie Selbst- und Fremdwahrnehmung kennen und erfahren, dass jede Stimme den gleichen Wert hat. Aufgrund der großen Altersspanne und der unterschiedlichen Klassenstufen von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse, können sich die Kinder gegenseitig unterstützen und lernen voneinander. Sie liefern sich gegenseitig Spielimpulse und schaffen Anreize Neues zu probieren oder gemeinsam Projekte zu entwickeln.

Die Kinder lernen ihre Verhaltensweisen zu reflektieren und den Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion zu verstehen. Sie lernen Empathie, mit Konflikten umzugehen und diese eigenständig lösen zu können. Die Erzieher stehen den Kindern in allen Situationen begleitend zur Seite.

Der Tagesablauf der SOGS gestaltet sich aufgrund der unterschiedlichen Stundenpläne jeden Tag anders. In der Kernstruktur sieht er wie folgt aus:

Uhrzeiten:Aktionen
11:25 Uhr- 11:45 UhrAnkommenszeit der Kinder, die 4. Stunden haben
11:45 Uhr- 12:30 UhrHausaufgaben Gruppe 1
12:40 Uhr- 13:30 UhrEssensgruppe 1
12:40 Uhr- 13:30 UhrHausaufgaben Gruppe 2
13:30 Uhr- 14:15 UhrEssensgruppe 2
13:30 Uhr- 14:15 UhrHausaufgaben Gruppe 3/ Freispiel Gruppe 1
14:15 Uhr- 15:00 UhrHausaufgaben Gruppe 4/ Freispiel Gruppe 2/3
15:15 Uhr- 15:30 UhrImbiss
15:30 Uhr- 17:00 UhrAG’s, Angebote, Projekte, Freispiel etc.

Die Gestaltung des Nachmittagsbereiches, sowie die Ferienbetreuung orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Arbeitsgemeinschaften und Projekte werden durch das Mitbestimmungsrecht der Kinder (Partizipation) gestaltet.

Besondere Angebote und pädagogische Arbeit

1. AG „Zahlenland“

Eine immer wiederkehrende AG ist das Zahlenland. Diese AG wird jedes Jahr für die Erstklässler angeboten, um ein Verständnis für Zahlen und Mengen zu entwickeln und diese auch im Alltag wahrzunehmen und wieder zu finden.

2. Weitere AGs

Die angebotenen AGs am Nachmittag werden in den Herbstferien mit den Kindern gemeinsam entsprechend ihrer Vorlieben und Interessen festgelegt. In den letzten Jahren gab es z.B. folgende AGs:

• Koch-AG
  • Kreativ-AG
  • Fußball-AG
  • Outdoor-AG
  • Experimente-AG

3. Ferienbetreuung

Die Kinder können in den Ferien täglich eine Betreuung von 07:30-17:00 Uhr in Anspruch nehmen (freitags bis 16:00 Uhr). Um 09:00 Uhr starten wir den Tag immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Mindestens einmal die Woche gibt es einen größeren Ausflug. Dieser geht z.B. an den Nürburgring, in einen Trampolinpark, eine Kletterhalle oder ein Fußballstadion. Auch bei der Gestaltung des Ferienprogramms wird den Kindern ein Mitspracherecht eingeräumt.

4. Abschlussfahrt

In der zweiten Woche der Osterferien macht die SOGS jedes Jahr ihre 3-tägige Abschlussfahrt.

Wir fahren mit allen Kindern von Mittwoch bis Freitag in eine Jugendherberge und genießen das Gruppengefühl abseits des Schulstresses und Alltages.